Allgemeine Informationen:

- Aufenthalt, Spitalvorbereitung, Ablauf:

Informationen des UKBB für Eltern und Besucher

Informationen des UKBB für Kinder

Care Team des UKBB

- Sprechstunden:

Bitte kontaktieren Sie uns zur Vereinbarung; wir werden Sie baldmöglichst aufbieten:

ped.neurochirurgie@ukbb.ch

- Links, Informationsbroschüren, Literatur

Patientengruppen

Swissneurosurgery

PATIENTEN

KID'S CORNER:

ERKRANKUNGEN AN HIRN UND RÜCKENMARK BEI KINDERN TREFFEN FAMILIEN VÖLLIG UNVORBEREITET. DIE UNTERSUCHUNGEN, DIAGNOSE UND THERAPIE MACHEN ANGST - NICHT NUR DEN ELTERN. HIER FINDEN SIE BÜCHER, DIE DIE KLEINEN PATIENTEN UND DEREN GESCHWISTER IN KINDSGERECHTER SPRACHE AN DAS THEMA HERANFÜHREN UND DADURCH ÄNGSTE ZU NEHMEN VERMÖGEN.

Erkrankungen, Behandlungen, Untersuchungen:

Wir bieten höchste Expertise und Kompetenz in der Diagnostik, Therapie und Nachversorgung aller pädiatrisch-neurochirurgischen Erkrankungen von Hirn und Rückenmark.

- Hirn- und Rückenmarkstumore

- Hydrocephalus

- Epilepsie

- Craniofaciale Anomalien

- Spinale Dysraphien

Trauma

- Cerebrovaskuläre Erkrankungen

​

Es ist unser zentrales Anliegen, Ihrem Kind und Ihnen die bestmögliche medizinische, psychologische und soziale Behandlung zukommen zu lassen. Wir sind eng eingebunden in ein bewährtes multidisziplinäres Team von Spezial-Ärzten, Physiotherapeuten, Psychologen, Sozialarbeitern, usw.. So sind wir beispielsweise Teil eines transdisziplinären pediatrischem Neuroonkologie Board, der interdisziplinären Kopfdeformitäten Sprechstunde (Kraniosynostosen), der interdisziplinären Tonus-Sprechstunde oder beispielsweise der interdisziplinären Meningomyelocelen-Sprechstunde. Wir garantieren routinierte Anwendung aller etablierten sowie innovativen Behandlungstechniken; in unseren modernen Operationssälen können wir auf den neusten Stand der Technik zurückgreifen (z.B. Brainlap-Neuronavigation, Neuromonitoring, 3T MRI, Leica-OH5 3D Mikroskop). Wann immer möglich, werden schonende minimal-invasive Methoden angewendet (Minimalinvasive endoskopische Neurochirurgie). Durch unsere istitutionalisierten Nachsorge-Termine bieten wir Kontinuität und Konstanz in der weiteren medizinischen Behandlung.